Bootskompass Test Dezember 2024: Die besten 5 Bootskompasse im Vergleich
Bootskompass Test Dezember 2024: Die besten 5 Bootskompasse im Vergleich
4.5 / 2 Bewertung(en)
PLASTIMO Iris 100
Brand: Plastimo
0.5 Kilograms
Color Blau
Silva 70 UN Compass
Hersteller: Silva
70 mm
Kunststoff
Waterproof White
Brand: wellenshop
Marine Compass
Width: 65 mm, height: 61 mm
Tbest Boat Compass
Brand: Tbest
Marine Car
Quality Material
Silva Fahrzeugkompass
Brand: Relags
Colour: schwarz
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Manchmal sind es die einfachsten Dinge, die wir übersehen, und obwohl es normalerweise keine große Sache ist, weiß man nie, wann etwas schiefgehen kann. Sie haben zum Beispiel ein fantastisches elektronisches Navigationssystem der Spitzenklasse auf Ihrem Boot, aber haben Sie auch einen Kompass an Bord? Ihr High-End-Navigationsgerät mag zwar über die neuesten technologischen Funktionen verfügen, aber es kann trotzdem versagen oder Sie in die falsche Richtung lenken. Ein Kompass hat sich im Laufe der Zeit bewährt, weil er einfach und doch effektiv ist. Es ist kein Wunder, dass ein Kompass immer noch als unverzichtbares Navigationsinstrument angesehen wird, das Sie immer griffbereit haben sollten. Ein Kompass an Bord Ihres Bootes ist wichtig, aber Sie sollten sicherstellen, dass Sie wissen, worauf Sie achten müssen, wenn Sie einen Kompass für Ihr Boot auswählen. Gehen Sie nicht blind an diese Entscheidung heran, sondern lesen Sie unsere Liste mit Tipps zum Kauf eines Kompasses, damit Sie den richtigen Kompass für Ihr Boot auswählen können.

Wie funktioniert ein Bootskompass?

Ein Magnetkompass hat kleine Magnete, die an der Kompasskarte befestigt sind. Diese Karte hat eine Skala, die auf einer Peilung sitzt, die sich bewegt, wenn sich die Richtung ändert.

Der Kompass ist mit flüssiger Luft gefüllt, die es der Karte ermöglicht, sich frei zu bewegen, um Richtungen mit Hilfe der Nadel oder der Gummilinie abzulesen, die auf Richtungen zeigt, während die Karte Zeichen für Norden, Süden, Osten und Westen hat.

Obwohl das Verständnis, wie ein Kompass funktioniert, ziemlich einfach zu sein scheint, ist es das in Wahrheit nicht. Bevor Sie einen Bootskompass benutzen können, sollten Sie den Unterschied zwischen magnetischem Norden, wahrem Norden und Gitternord verstehen.

Magnetischer Nord ist die Richtung, in die der Kompass normalerweise zeigen würde. Er zeigt auf den Nordpol, aber die Richtung verschiebt sich mit der Zeit.

Wahrer Norden und Gitternord liegen recht nahe beieinander. Gitternord ist die zentrale vertikale Linie auf der Karte, während Wahrer Norden das Ende der Erdachse ist. Beide können für eine genaue Navigation verwendet werden.

Der Unterschied zwischen dem wahren Norden und dem magnetischen Norden wird als magnetische Deklination bezeichnet und wird durch einen Winkel nach Westen oder Osten gemessen und ist von einem Ort zum anderen unterschiedlich. Sie können den Ring nach rechts oder links drehen, um Ihren Kompass auf den wahren Norden auszurichten.

Was ist der Unterschied zwischen dem GPS und dem Bootskompass?

GPS-Geräte sind äußerst zuverlässige elektronische Hilfsmittel, aber sie sind vielleicht nicht die besten, die man beim Navigieren verwenden kann. Zunächst einmal können extreme Wetterbedingungen die Genauigkeit Ihres GPS-Geräts beeinträchtigen und Sie so vom Land weg- statt hinfahren lassen.

Sonnenstürme und Funkstörungen können Ihre GPS-Messungen ebenfalls beeinträchtigen. In manchen Fällen befinden Sie sich außerhalb des Empfangsbereichs oder der Satellit ist wegen Wartungsarbeiten außer Betrieb. Während dieser Zeiträume sind Sie vom Netz getrennt, was extrem gefährlich sein kann.

Ihr GPS zeigt Ihnen die Richtung an, wenn Sie sich bewegen. Es kann Ihnen nicht die verschiedenen Richtungen anzeigen, in die Sie zeigen, im Gegensatz zu einem Kompass, mit dem Sie den Weg zu jedem Punkt auf der Karte finden können.

GPS-Geräte müssen mit Strom versorgt werden. Wenn Ihnen aus irgendeinem Grund der Strom ausgeht, sind Sie auf sich allein gestellt. Aus all diesen Gründen ist es besser, sich auf einen Kompass der alten Schule zu verlassen, der nur kalibriert und gewartet werden muss, um einsatzbereit zu sein. Er wird Sie nicht im Stich lassen, wenn die Technik Ihre Erwartungen nicht erfüllen kann.

Tipps zum Kauf eines Bootskompasses

  1. Im Allgemeinen werden Bootskompasse als Klasse A oder Klasse B bezeichnet. Klasse A wird typischerweise auf großen, kommerziellen Schiffen verwendet, während Kompasse der Klasse B auf Rettungsbooten und Freizeitschiffen eingesetzt werden.
  2. Sie können entweder einen magnetischen oder einen elektronischen Kompass kaufen. Magnetische Kompasse nutzen das Magnetfeld der Erde, aber diese Kompasse können durch magnetische Interferenzen von der magnetischen Nordrichtung abgelenkt werden. Elektronische Kompasse werden zwar von Magnetfeldern beeinflusst, aber hoch entwickelte elektronische Sensoren können dies kompensieren, sodass eine genaue Ablesung möglich ist.
  3. Achten Sie immer auf das Radmarkensymbol, das die Konformität des Kompasses kennzeichnet und seine Zulassung anzeigt.
  4. Kompasse gibt es normalerweise in drei verschiedenen Formen: flach, zylindrisch und konisch. Flache Kompasse werden in der Regel auf großen Schiffen verwendet und sind in rauem Wasser stabiler, oder wenn ein Binnacle verwendet wird und ein höherer Betrachtungswinkel erforderlich ist. Zylindrische Kompasse werden in der Regel in kleinen Yachten verwendet. Konische Kompasse schließlich sind für diejenigen geeignet, die oft am Steuerruder sitzen und nach unten schauen, um den Kompass abzulesen.
  5. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Kompass ein eingebautes kardanisches System hat. Ein kardanisches System schützt den Kompass vor Erschütterungen durch das Boot, indem es für Stabilität sorgt.
  6. Achten Sie auf einen Kompass mit Korrekturmagneten, d. h. einem zweiten Satz von Magneten, die dazu beitragen, Abweichungen zu korrigieren, die durch elektronische oder magnetische Störungen entstehen.
  7. Achten Sie bei der Installation des Kompasses darauf, dass die Gummilinie des Kompasses parallel zum Kiel entlang der Mittellinie des Bootes verläuft. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Sie eine korrekte Ablesung erhalten.
  8. Für die Montage des Kompasses stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Die stabilste Option, die nicht viel Platz wegnimmt, sind bündig montierte Kompasse, die waagerecht am Steuerstand angebracht werden. Wenn Sie nach anderen Optionen suchen, die keinen Platz unter dem Steuerstand benötigen.

Worauf Sie beim Kauf eines Kompasses für Ihr Boot achten sollten

Eine ganze Reihe von Booten, die wir heute testen, haben keinen Kompass, ein Mangel, den viele Bootsfahrer als unzulässige Sache betrachten. Ein Kompass gewährleistet eine sichere Navigation, auch wenn ein Boot mit einem GPS ausgestattet ist. Elektronik kann ausfallen. Wenn das passiert, müssen Sie auf die Koppelnavigation zurückgreifen, und ein Kompass ist erforderlich. Es gibt eine Reihe von Kompassgrößen und -typen, die zu fast jeder Steuerstandanordnung passen. Hier sind die Grundlagen zu Kompasse für Sportboote.

Größe des Bootskompasses

Als Faustregel gilt: Wählen Sie einen Kompass mit dem größten Durchmesser, der gut zu Ihrem Steuerstand oder Armaturenbrett passt. Je größer der Kompass ist, desto leichter ist er ablesbar und desto stabiler ist er, was bei rauen Bedingungen noch wichtiger ist.

Kardanische Aufhängung des Bootskompasses

Ein internes kardanisches System hält die Kompass-Skala in ihrer wasserdichten, flüssigkeitsgefüllten Kammer oder Kompassschale so waagerecht wie möglich, wenn sich das Boot neigt und rollt. Die kardanische Aufhängung gewährleistet eine gute Ablesbarkeit unter fast allen Bedingungen.

Arten von Zifferblättern des Bootskompasses

Es gibt drei Arten von Bootskompass-Zifferblättern.

  • Flache Karte: Diese Art von Zifferblatt ist horizontal, so dass Sie nach unten oder durch das Zifferblatt hindurchschauen, um den Kurs abzulesen, wobei sich die Gummilinie am vorderen Teil des Kompasses befindet. Sie eignet sich am besten für Steuerstände, in denen Sie stehen, um das Boot zu steuern, oder mit Sitzplätzen, die hoch genug sind, um nach unten auf den Kompass zu schauen.
  • Direktes Ablesen: Bei diesen Zifferblättern sehen Sie den Kurs auf einem aufrechten, konischen Zifferblatt mit einer Gummilinie am hinteren Teil des Kompasses, so dass der Steuerkurs auf dem Teil der Karte angezeigt wird, der dem Steuermann am nächsten ist, eine gute Wahl für Steuerstände, bei denen der Kompass auf Augenhöhe liegt.
  • Hybrid-Zifferblatt: Einige Hersteller bieten ein Zifferblatt an, das die Funktionen von Direktablesung und Flachkarte kombiniert. Das Kombi-Zifferblatt kann sowohl von oben als auch direkt vor dem Kompass abgelesen werden, wobei die Schmierlinien vorne und hinten liegen. Dies ist ideal für Boote, auf denen Sie den Kompass im Stehen von oben betrachten, aber im Sitzen direkt ablesen.

Montagearten des Bootskompasses

Es gibt fünf Befestigungsarten für Bootskompasse.

  • Unterputz-Montage: Bei dieser Montageart wird ein Loch – manchmal mit einem Durchmesser von 10 Zentimeter – oder mehr – in eine horizontale Fläche, z. B. in die Oberseite des Armaturenbretts, für den Kompasskörper geschnitten. Nur die Kompasskuppel befindet sich oberhalb der Oberfläche. Unterputzkompasse sind mit direkt ablesbaren und hybriden Zifferblättern erhältlich.
  • Aufputz-Montage: Diese flachen Kompassmodelle werden auf einer horizontalen Oberfläche montiert und sind eine gute Wahl für kompakte Steuerstände und/oder wenn das Schneiden eines Lochs auf dem Armaturenbrett nicht machbar ist. Sie sind mit flachen, direkt ablesbaren und hybriden Zifferblättern erhältlich.
  • Binnacle-Montage: Dies sind ebenfalls Aufputz-Modelle, jedoch mit höheren Gehäusen, um den Körper größerer Kompasse unterzubringen. Alle verfügen über flache Zifferblätter.
  • Halterung-Montage: Die Halterung ermöglicht die Einstellung des vorderen und hinteren Neigungswinkels des Kompasses, so dass diese Modelle gut für schräge oder sogar vertikale Oberflächen geeignet sind. Es sind Modelle mit Flachkarten-, Direktablese- und Hybridzifferblättern erhältlich.
  • Armaturenbrett-Montage: An Steuerpulten ohne horizontalen Platz können Sie den Kompass mit diesen Modellen im Armaturenbrett installieren. Die meisten verfügen über eine direkt ablesbare Skala und müssen an einer vertikalen Fläche montiert werden, um richtig zu funktionieren. Bei diesen Modellen muss ein Loch in die Armaturentafel geschnitten werden, um den Kompass zu montieren.

Dämpfung des Bootskompasses

Viele Marinekompasse verfügen über eine Dämpfung, um das Zifferblatt zu stabilisieren. Die direkt ablesbaren und Combi-Dial-Modelle verfügen über Zifferblätter, die so geformt sind, dass sie ähnliche Dämpfungseigenschaften aufweisen.

Beleuchtung des Bootskompasses

Nahezu alle Marinekompasse verfügen über eine LED-Beleuchtung, die mit der Instrumentenbeleuchtung Ihres Bootes verbunden werden kann, um auch bei Nacht zu fahren. Viele Kompasse verfügen auch über verstellbare Sonnenblenden, um die Blendung zu reduzieren und die Ablesbarkeit an hellen, sonnigen Tagen auf dem Boot zu verbessern.

Kompensation des Bootskompasses

Die Trennung des Kompasses von elektrischen Geräten an Bord, eisenhaltigen Metallen oder anderen Geräten minimiert magnetische Störungen. Es ist jedoch fast unmöglich, alle Störquellen zu beseitigen. Aus diesem Grund haben die meisten Schiffskompasse eingebaute Kompensationsschrauben, um kleine Abweichungen zu korrigieren. Um zu erfahren, wie Sie Ihren Schiffskompass kompensieren können, folgen Sie den Anweisungen, die mit Ihrem Kompass geliefert wurden, oder besuchen Sie die Website des Herstellers.

Ein fester Kompass für welchen Bootstyp?

Es gibt verschiedene Kompassmodelle, die für Segelboote oder Motorboote geeignet sind. Die Hauptunterschiede liegen im Krängungswinkel oder in der Fähigkeit des Kompasses, Stößen und Vibrationen standzuhalten. Ein abnehmbarer Kompass wird auf einem leichten Boot eher zu empfehlen sein. Für Stahlboote wird ein Kompass mit Kompensation erforderlich sein.

Welche Kompassgröße sollte ich für mein Boot verwenden?

Der Durchmesser des Kompasses richtet sich nach der Größe des Bootes und der Position des Steuermanns:

  • Boot bis zu 6 m: Durchmesser 55 mm
  • Boot zwischen 6 und 9 m: Durchmesser 75 mm
  • Boot zwischen 9 und 10 m: Durchmesser 100 mm
  • Über 10 m: Durchmesser 135 mm

Diese Angaben dienen nur zur Information und können je nach Bootsmodell oder Navigationsprogramm variieren.

Die Bewertung des Bootskompasses

Ein Kompass ist wartungsfrei. Sie müssen ihn nur reinigen. Reinigen Sie Ihren Kompass mit Seifenlauge. Vermeiden Sie lieber Lösungsmittel wie Metelen, Aceton oder Spiritus, die zwar kurzfristig wirksam sind, aber die Oberfläche der Kuppel stark angreifen. Wenn die Flüssigkeit in den Domen abnimmt, sind einige Modelle mit einem Deckel zum Nachfüllen ausgestattet

Vergessen Sie schließlich nicht, Ihren Kompass nach jeder Navigation mit der Schutzhülle zu schützen. Dies verhindert eine vorzeitige Alterung der Kalotte durch wiederholte Einwirkung von UV-Strahlen.

Ist mein Bootskompass genau?

Dies ist die wichtigste Frage, die Sie sich stellen sollten, bevor Sie den Yachthafen verlassen. Ihr Leben und das Leben anderer hängt davon ab.

Ein Kompass hilft Ihnen, Ihr Boot bei eingeschränkter Sicht im Falle eines Sturms oder Nebels sicher zu navigieren. Für maximale Sicherheit müssen Sie jedoch sicherstellen, dass Ihr Kompass nicht kaputt oder falsch ausgerichtet ist.

  • Wenn Sie Luftblasen im Inneren des Kompasses sehen, funktioniert er wahrscheinlich nicht richtig. In diesem Fall ist es am sichersten, ihn so schnell wie möglich und vor Ihrem nächsten Bootsabenteuer austauschen zu lassen.
  • Sie können Ihren Kompass mit einem GPS vergleichen. In diesem Fall sollte das GPS auf wahren Norden eingestellt sein.
  • Fahren Sie mit Ihrem Boot aufs Wasser und achten Sie auf eine Karte mit Markierungen für einige bekannte Orte. Diese werden Ihnen helfen, die Route zu und von diesem Ziel zu bestimmen. Vergleichen Sie die Linie auf der Karte mit Ihrer Kompassanzeige, um zu sehen, ob sie abweicht.
  • Vergleichen Sie Ihren Kompass mit einem neuen Kompass aus dem Laden.

Die meisten Kompasse können jahrzehntelang halten, wenn Sie sie richtig installieren und warten. Es ist jedoch ratsam, den Kompass von Zeit zu Zeit auszurichten und zu kalibrieren.

Wie wird ein Bootskompass montiert?

Die bündige Montage am Steuerstand oder am Armaturenbrett ist wahrscheinlich der beste Weg, um die Genauigkeit Ihres Kompasses zu gewährleisten. Es braucht weniger Platz und garantiert, dass Ihr Kompass sicher bleibt, während Sie Ihr Boot segeln. Sie sollten sicherstellen, dass Sie Unterlegscheiben und Schrauben aus rostfreiem Stahl oder Bronze verwenden, um ihn zu befestigen.

Bügelmontage bedeutet, dass Sie den Kompass an jeder beliebigen Stelle installieren können. Überkopfmontage bedeutet, dass der Kompass in Augenhöhe an der Decke hängt.

Wenn Sie den Kompass selbst montieren, werden Sie sich vielleicht für die Bügelmontage entscheiden, da dies die einfachste Art ist, dies zu tun. Die Unterputzmontage ist zwar genauer, aber es wird sehr schwierig sein, den Kompass einzustellen und zu reparieren, wenn etwas schiefgeht. Die Überkopfmontage ist der richtige Weg, wenn Sie ein größeres Boot mit einer Steuerhütte haben, aber sie ist nicht für kleinere Boote geeignet. Hier erfahren Sie, wie Sie den richtigen Platz wählen.

  • Achten Sie darauf, dass der Kompass so nah wie möglich an der Mitte des Bootes angebracht ist. Falls es Abweichungen gibt, werden diese symmetrisch sein. Die Gummilinie sollte parallel zum Kiel entlang der Mittellinie des Bootes verlaufen, um möglichst genaue Messwerte zu erhalten.
  • Der Kompass sollte leicht zugänglich sein, da er sonst sehr schwer zu bedienen ist. Sie sollten ihn vom Steuerstand aus ablesen können, ohne die Sicht auf andere Boote und Schiffe direkt vor Ihnen zu beeinträchtigen.
  • Nehmen Sie den Kompass in Richtung Norden und bewegen Sie ihn entlang des Armaturenbretts. Wenn er sich in die Richtung bewegt, ohne dass Sie das Steuerrad bewegen, dann ist die Stelle nicht korrekt.
  • Segeln Sie in Richtung einer Landmarke und folgen Sie dem Kurs auf einer Seekarte. Vergleichen Sie die Richtung auf dem Kompass mit der auf Ihrer Seekarte.

Wie man einen Kompass beim Bootfahren benutzt

Im Zeitalter der elektronischen Zauberei kommt der einfache Kompass zu kurz – was schade ist, da er in so vielen Bereichen nützlich ist.

Lassen Sie uns mit einem Ratschlag beginnen: Werfen Sie Ihren Kompass nicht zum Neptun – er ist noch nicht tot! Von allen Navigationswerkzeugen und -instrumenten, die auf Booten eingesetzt werden, ist der Kompass immer noch das wertvollste. Sein einziger beweglicher Teil wird von einer fundamentalen physikalischen Kraft der Erde selbst gesteuert. Elektronische Instrumente, die miteinander und mit künstlichen Satelliten kommunizieren, können jederzeit mehr Informationen liefern, aber der einfache Kompass liefert die entscheidende Information, die kein anderes Gerät liefern kann: die Richtung, in die das Schiff fährt. Mit diesem Wissen kann jeder an Bord des Schiffes die Umgebung – sei es das Meer, der Himmel, das Land oder alle drei – relativ zum Schiff und damit relativ zu einer Karte orientieren.

Warum ist das in dieser Welt des GPS und anderer vernetzter Wunderwerke so wichtig? Reicht es nicht, zu wissen, wohin das Boot fährt, und ist das nicht dasselbe?

Nun, nein. Wo das Boot hinfährt und wohin es fährt, ist nicht immer dasselbe. In der Tat sind sie das selten. Eine Strömung führt dazu, dass sich ein Boot über den Boden in eine andere Richtung bewegt als die, in die das Boot zeigt. Selbst wenn keine Strömung vorhanden ist, hat ein Boot unter Segel (und in geringerem Maße auch ein Motorboot) einen Spielraum, der einen ähnlichen Effekt hat. Zusammen können Windschatten und Strömung dazu führen, dass der Kurs eines Bootes stark von seinem Steuerkurs abweicht, was zu unliebsamen Überraschungen für einen Segler führen kann, der nicht weiß, was gerade passiert.

Steuern nach Kurs ohne Kompass

Nehmen wir den Kompass für einen Moment weg und steuern das Boot zu einem GPS-Wegpunkt, indem wir den Kurs über Grund mit der Peilung zum Wegpunkt vergleichen. Wir kommen gut voran, und der Kurs auf dem Plotter zeigt unseren Kurs als gerade Linie mit dem Wegpunkt direkt vor uns. Als wir uns unserem Wegpunkt nähern, der zufällig eine Navigationshilfe ist, fangen wir an, danach zu suchen, um zu überprüfen, wie zuverlässig unsere Instrumente sind. Wo sollen wir hinschauen? Direkt voraus, wie der Plotter sagt? Vielleicht auch nicht. Wir sind auf Backbordkurs, auf einer engen Strecke und haben 10 Grad Leeway, und eine Strömung bringt uns auch noch von links nach rechts (was uns nicht bewusst war). Die Markierung ist nicht direkt voraus, sondern 30 Grad nach Steuerbord, hinter der Genua. Klirr!

Hätten wir unseren Kompass dabeigehabt, wüssten wir anhand der Peilung-Angaben des GPS, wo genau wir die Markierung suchen müssen, und wir würden jetzt nicht mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung konfrontiert.

Egal, welches Wasserfahrzeug wir lenken, eine feste Referenz ist ein wichtiges Hilfsmittel, um es in die gewünschte Richtung zu lenken. Ein Stern kann diesen Zweck im Leben genauso gut erfüllen wie in der Poesie, aber in Ermangelung von Sternen oder erkennbaren Punkten am Horizont ist der Kompass unsere einzige Option. In der Tat ist er eine bessere Option als eine landgestützte oder verankerte Referenz.

Während der Kompass uns nicht sagen kann, wohin wir gehen, kann er uns sagen, in welche Richtung wir steuern, was ihn einzigartig macht. Und der Kompass ist weit davon entfernt, von elektronischen Geräten überflüssig gemacht zu werden, sondern er erhöht deren Wert. Indem wir zum Beispiel den COG von unserem GPS mit dem vom Kompass gesteuerten Kurs vergleichen, können wir das Vorhandensein einer Gegenströmung erkennen. Ein wenig Mathematik mit der Bootsgeschwindigkeit durch das Wasser (vom Logbuch), dem Kompasskurs und der Geschwindigkeit über Grund vom GPS kann die Richtung und Geschwindigkeit dieser Strömung liefern. Mit diesem Wissen können wir den Kurs berechnen, den wir steuern müssen, um die Strömung auszugleichen, etwas, was unser GPS nicht kann (obwohl es uns sagen kann, wenn wir vom Kurs abgekommen sind). Im Gegenzug kann das GPS die Genauigkeit unseres Kompasses überprüfen.

Einstellen des Bootskompasses

Ein magnetischer Kompass wird, solange er in gutem physikalischem Zustand ist, immer in Übereinstimmung mit dem ihn umgebenden Magnetfeld ausgerichtet. Wenn dieses Feld nur das der Erde wäre, wäre er absolut zuverlässig, aber der Kompass ist nicht monogam und kann leicht in die Irre geführt werden. Magnetische Einflüsse an Bord – wie sie in einigen elektrischen Geräten und durch Eisen entstehen – führen dazu, dass ein Kompass vom magnetischen Norden abweicht, ein Fehler, der als Fehlerweisung bezeichnet wird. Die Fehlerweisung kann variieren, je nachdem, in welcher Richtung das Boot im Verhältnis zum Magnetfeld der Erde liegt. Ein wichtiger Schritt bei der Inbetriebnahme eines neuen oder umgerüsteten Bootes, nachdem die Ausrüstung an ihren festen Plätzen installiert oder verstaut wurde, ist es, die Fehlerweisung des Kompasses in allen Richtungen zu bestimmen, damit Sie sie auf Kurse anwenden können, die Sie von Ihrer Karte abheben.

Ein professioneller Kompass Einsteller “schwingt” den Kompass, indem er ihn mit bekannten Referenzen abgleicht, wie z. B. einem bewährten Bereich oder Bereichen auf Strukturen oder geografischen Merkmalen. Sobald er den Bereich erreicht hat, lässt er das Boot langsam entlang der Himmelsrichtungen – Norden, Süden, Osten und Westen – fahren, wie es der Kompass des Bootes anzeigt, während er die Peilung auf dem Bereich mit einem “Pelorus” abliest. Wenn er die wahre Peilung des Bereichs und die lokale Abweichung kennt, kann er die Fehlerweisung des Kompasses berechnen. Während des Prozesses justiert er die Kompensationsmagnete um den Kompass herum, um die Fehlerweisung zu minimieren und ihn um die Kompassrose herum auszugleichen. Anschließend wird er erneut die verbleibende Fehlerweisung ermitteln, zumindest für die acht 45-Grad-Punkte des Kompasses, und diese Zahlen verwenden, um eine Fehlerweisungskarte zu zeichnen. 

Die Fehlerweisungskarte wird an der Navigationsstation aufgehängt und ermöglicht es dem Navigator, einen auf einer Karte festgelegten Kurs in einen zu steuernden Kurs umzuwandeln. Umgekehrt kann er damit eine Peilung, die der Schiffskompass an einer Landmarke vorgenommen hat, in eine magnetische Peilung korrigieren. Diese magnetische Peilung kann dann mit Hilfe der magnetischen Kompassrose in eine Karte eingezeichnet werden.

Nachdem der Hauptkompass des Schiffes geschwenkt und justiert wurde, lassen Sie eine Fehlerweisungskarte für jeden anderen Kompass schwenken und erstellen, der für die Navigation verwendet werden könnte, einschließlich desjenigen, der Kursdaten an den Autopiloten liefert.

Wenn kein ernsthaftes Problem vorliegt, das ein Verschieben von Geräten erfordert (z. B. von Cockpit-Stereo-Lautsprechern, die sich zu nahe am Kompass befinden), dauert der Vorgang etwa eine Stunde, sobald das Boot an der vom Einsteller gewählten Position auf Position ist.

Fehlerweisung durch GPS

Vor dem weit verbreiteten Einsatz von GPS nahmen Sie Kompasspeilungen von erkannten Merkmalen in der Landschaft und zeichneten sie in eine Karte ein, um herauszufinden, wo Sie sich befanden. Ihr GPS weiß, wo Sie sich befinden, also nehmen Sie eine Peilung einer Landzunge, die Sie nicht kennen, zeichnen sie von Ihrer bekannten Position aus in die Karte ein und voilà: “Schatz, das ist Dangerous Point vor unserem Backbordbug!”

Da Ihr GPS weiß, wo es sich befindet, kann es auch berechnen, wo es sich in Bezug auf jeden anderen Ort befindet, und zwar in Form von Entfernung und Peilung. Und da es mit Informationen über die magnetische Fehlerweisung auf dem Globus ausgestattet ist, kann es Ihnen diese Peilung sowohl in magnetischer als auch in echter Notation angeben. Das bedeutet, dass Sie Ihr GPS verwenden können, um Ihren Kompass zu überprüfen.

Erstellen Sie einen Wegpunkt in Ihrem GPS mit den Koordinaten eines genau kartierten und identifizierbaren Merkmals, z. B. eines Leuchtturms. Legen Sie den Wegpunkt als Ihr Ziel fest und steuern Sie ihn an. Je weiter Sie vom Wegpunkt entfernt sind, desto besser, aber ein paar Meilen sind ausreichend genau. Notieren Sie mit dem Bug Ihres Bootes an der Markierung den Kompasskurs und die magnetische Peilung zum Wegpunkt vom GPS (nicht Ihren COG, da dieser von der Strömung beeinflusst wird). Die Differenz zwischen dem Kurs und der Peilung ist die Fehlerweisung des Kompasses auf diesem Kurs. Um die Fehlerweisung rund um den Kompass zu überprüfen, nähern Sie sich dem Wegpunkt aus verschiedenen Richtungen. Möglicherweise müssen Sie mehrere Wegpunkte verwenden, um den Kreis zu schließen.

Einige Segelboote und viele Motorboote haben zwei Steuerstände, jeder mit einem Kompass. Nur einer davon kann der Hauptkompass sein, also müssen Sie einen bestimmen. Auf einem Segelboot wäre dies wahrscheinlich derjenige, den Sie beim Fahren verwenden. Schwenken Sie beide Kompasse und justieren Sie beide, falls erforderlich. Erstellen Sie eine Fehlerweisungskarte für den Hauptkompass und dann eine relative Fehlerweisungskarte für den anderen, indem Sie die Kardinal- und 45-Grad-Punkte auf dem Hauptkompass abfahren und den Kursunterschied zwischen den beiden Kompassen notieren.

Ein weiteres Problem ist die Parallaxe. Diese entsteht, wenn der Steuerstand eines Bootes nicht in der Mitte steht oder, auf einem Segelboot, wenn Sie von der Seite des Cockpits aussteuern. Wenn Sie hinter dem Steuerstand an Steuerbord stehen und über den Bug schauen, sehen Sie nicht auf die Mittellinie des Bootes. Wenn Sie mit dem Bug auf eine Markierung zielen, wird das Boot nicht auf diese Markierung zusteuern. Wenn Sie den Kompass schwenken, sollten Sie daher ein Visier nach vorne schaffen (es könnte so einfach sein wie ein Segelband an der Rettungsleine), das den gleichen Abstand zur Mittellinie hat wie der Kompass. Indem Sie dieses Visier (nennen wir es eine Kursmarke) mit der Kompass-Kurslinie ausrichten, eliminieren Sie den Parallaxenfehler. Vielleicht möchten Sie sogar eine permanente Kursmarkierung einrichten, um die “Kursschleife” zu vermeiden. Der Parallaxenfehler ist signifikant. Bei einem 12-Meter-Segelboot mit Zwillingsrädern könnten die Räder 0,7 Meter außerhalb der Mittellinie und 10 Meter vom Bug entfernt sein. Der resultierende Parallaxenwinkel beträgt 4 Grad.

Dies sind nur einige der Möglichkeiten, wie Sie mehr aus Ihrem Kompass herausholen können, der meiner Meinung nach das am meisten unterschätzte Ausrüstungsstück auf jedem Boot ist.

Wie kalibriert man der Bootskompass?

Das Kalibrieren oder Schwingen des Kompasses wird mit Hilfe von Korrekturmagneten durchgeführt. Diese beheben die Abweichung und stellen die Genauigkeit wieder her.

Im Laufe der Zeit kann der Kompass von der genauen Richtung abweichen, wenn er nicht perfekt in der Mitte montiert ist oder wenn Sie einige elektronische Geräte in der Nähe lassen. Professionelle Kompassschwinger machen eine Fahrt mit dem Boot und vergleichen die Richtungslinie mit einem genauen Kompass und erstellen so eine Fehlerweisungskarte.

Danach werden die richtigen Magnete um den Kompass gelegt, um die Abweichung zu minimieren oder zu beseitigen. Dieser Vorgang ist für Neulinge nicht geeignet, daher empfiehlt es sich, einen Fachmann damit zu beauftragen.

Useful Video: Navigation mit Tablet: 10 Navi-Apps im großen Test

Fazit

Jedes Boot braucht einen Magnetkompass. Wenn er richtig installiert ist, liefert ein Magnetkompass unter allen Segelbedingungen die zuverlässigsten und genauesten Ergebnisse.

Vergewissern Sie sich, dass Ihr Kompass richtig kalibriert und montiert ist, bevor Sie mit Ihrem Boot auf Fahrt gehen. So haben Sie Ihre Ruhe und erreichen Ihr Ziel sicher.


Hallo, alle Angelfans! Hier, auf meiner Seite und meinem Blog bin ich froh mit euch mein Hobby zu teilen. Fischen ist die Sache jedes echten Mannes. So mit Spaß werde ich alle meine Erfolge und Misserfolge berichten, Geschichten, die mit Angeln verbunden sind, erzählen. Jeder, der damit beschäftigt ist, hat Vieles den Anfängern zu empfehlen.

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