Vorzelt Test 2021: Die besten 5 Vorzelte im Vergleich
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Verwendungszweck des Vorzelts

Bevor Sie mit der Auswahl eines Vorzelts beginnen können, müssen Sie entscheiden, wie und wann Sie das Vorzelt nutzen wollen.

Wenn der Haupteinsatzzweck das Tour-fahren ist, muss das Vorzelt leicht auf- und abbaubar sein, ohne zu schwer zu sein. Wenn Sie es jedoch auf einem Saisonplatz stehen lassen wollen oder es vielleicht im Winter benutzen wollen, dann wäre etwas robusteres besser geeignet.

Bedenken Sie jedoch, dass das Vorzelt, wenn Sie es im Wohnwagen transportieren müssen, Ihre persönliche Zuladung beeinträchtigt. Eine Möglichkeit, dies zu umgehen, wäre, es im Auto oder in einer Dachbox auf Ihrem Zugfahrzeug unterzubringen.

Die nächste Überlegung ist, wie viel Platz Sie brauchen werden. Wenn Sie im Vorzelt essen wollen, brauchen Sie Platz für den Tisch und die Stühle. Diese können ziemlich viel Platz beanspruchen, vor allem, wenn vier oder mehr Personen anwesend sind. Ein weiterer Punkt ist, dass Stühle mit hohen Rücken scheinbar viel Platz brauchen.

In diesen Situationen kann sich ein extra breites Vorzelt auszahlen. Eine typische Tiefe für ein volle Vorzelt ist 2,5 m, aber die Wahl eines Vorzelts mit einer Tiefe von 3 m macht es viel einfacher, an sitzenden Personen vorbeizugehen. Bedenken Sie, dass dies bei einem Standard-Wohnwagen wahrscheinlich einen größeren Stellplatz erfordert.

Wenn Sie hingegen nur einen Platz für Ihre nassen Klamotten und schlammigen Stiefel suchen, ist ein kleines Vorzelt ausreichend. Es hält auch das Wetter von Ihrer Tür fern und gibt Ihnen ein zusätzliches Maß an Privatsphäre, wenn die Tür geöffnet ist.

Es lohnt sich auch zu überlegen, wie viele Personen für das Aufstellen des Vorzelt zur Verfügung stehen werden. Ein große Vorzelt mit Stangen braucht wirklich mindestens zwei Personen, besonders bei Wind. Ein aufblasbare Vorzelt könnte hier die Lösung sein.

Arten von Vorzelten

Vollvorzelt

Vollvorzelte sind so konzipiert, dass sie über die gesamte Länge der Vorzeltschiene am Wohnwagen befestigt werden können. Auf diese Weise kann ein Raum geschaffen werden, der die Wohnfläche des Wohnwagens mehr als verdoppelt und gleichzeitig vor Witterungseinflüssen schützt. Die Tiefen liegen in der Regel im Bereich von 2 m bis 3,5 m.

Der Nachteil eines Vollvorzelts ist seine Größe und sein Gewicht, vor allem wenn es mit Stahlstangen versehen ist. Ein volles Vorzelt kann 50 kg oder mehr wiegen.

Veranda-Vorzelt

Veranda-Vorzelt werden direkt in Höhe des Daches an der Vorzeltschiene befestigt. Die Endstücke werden durch vertikale Stangen und schaumstoffgefüllte Polster an der Seite des Fahrzeugs gehalten, sie können fast die gleiche Breite wie ein Vollvorzelt haben und bis zu etwa zwei Meter breit sein. Es kann fummelig sein, mit dieser Anordnung eine gute Abdichtung zu erreichen, aber Veranda-Vorzelte sind normalerweise schneller aufgebaut und leichter zu transportieren als volle Typen. Natürlich haben Sie nicht das gleiche Platzangebot, aber wenn Sie nicht die ganze Familie mitnehmen, ist das kein Problem.

Die Vielseitigkeit von Veranda-Vorzelten ist so groß, dass sie sehr beliebt sind und eine Vielzahl von verschiedenen Modellen zur Verfügung stehen. Das ist gut, denn Sie wollen nicht wirklich ein Veranda-Vorzelt, bei der eine oder beide Seitenstangen ein Fenster oder einen Abstellraum durchschneiden.

Veranda-Vorzelte können an Wohnmobilen angebracht werden, vorausgesetzt, das Wohnmobil hat eine passende Schiene (oft als “C”-Schiene bekannt), um den Dachwulst aufzunehmen. Die Tiefen variieren von etwa 1,8 m bis 2,5 m.

Kombi-Vorzelt

Kombi-Vorzelte sind eine Kreuzung zwischen einem Vollvorzelt und einem Veranda-Vorzelt und benötigen die volle Vorzeltschiene, die ein Wohnwagen bietet. Das Dach und eine Seite (je nach Ausführung vorne oder hinten) befinden sich in der Vorzeltschiene und die restliche Seite wird mit einer Stange und Polsterung am Wohnwagen gehalten.

Sie erhalten eine bessere Wetterabdichtung als bei einem Vorzelt, verlieren aber die Vielseitigkeit, das Vorzelt nach vorne oder hinten zu bewegen, um ein Fenster oder einen Schrank freizugeben. Aus diesem Grund werden nur sehr wenige Kombi-Vorzelte hergestellt.

Wenn Ihnen die Idee einer Kombi-Vorzelte jedoch gefällt, kann die Lösung darin bestehen, ein komplettes Vorzelt, das kleiner als Ihr Wohnwagen ist, zusammen mit einem Kombi-Ausbausatz zu kaufen. Sie schneiden dann vorsichtig die Sicke am Ende des Dachteils des Vorzelts ab und halten die Endplatte mit der Stange und dem Polster aus dem Umbausatz an ihrem Platz.

Aufblasbare Vorzelte

Aufblasbare Vorzelte, die in ihrer neuesten Form 2011 vom langjährigen schottischen Zelthersteller eingeführt wurden, werden immer beliebter. Bei dieser Art von Vorzelt wird auf das herkömmliche Gestänge zugunsten von aufblasbaren Schläuchen verzichtet. Diese Technologie wird gemeinhin als Luftschlauch oder als AirBeam bezeichnet.

Diese Technologie hat eine Reihe von potenziellen Vorteilen, der Hauptvorteil ist die schnelle Auf- und Abbauzeit. Solche Vorzelte können auch als Gesamtsystem leichter sein als solche mit Stahlgestänge. Allerdings handelt es sich bei aufblasbaren Vorzelten in der Regel um ein All-in-One-Produkt, so dass alles zusammengeschoben wird, was das Einführen in die Vorzeltschiene erschweren kann. Sie können Ihr Freizeitfahrzeug bei stürmischem Wetter weniger beschädigen und Kinder können helfen, da keine Gefahr besteht, dass eine Stange herausfällt.

Einige Luftschlauchsysteme sind vollständig miteinander verbunden und ermöglichen das Aufblasen an einem Punkt, sind aber in der Tasche sperriger. Andere sind getrennt, wodurch sie etwas einfacher zu handhaben sind, und sie können zusätzliche Überbrückungsschläuche oder in einigen Fällen gerippte Stangen zur Unterstützung verwenden.

Der Nachteil ist, dass das Vorzelt zum größten Teil aus einem Stück genäht ist, wodurch sie nicht so einfach zu handhaben ist wie ein Vorzelt mit separaten Stangen und ausklappbaren Seiten. Wenn Sie jedoch ein schnell aufzubauende Veranda-Vorzelt für den kurzfristigen Einsatz suchen, ist die Luftschlauch-Technologie kaum zu schlagen.

Hier ist anzumerken, dass aufblasbare Kombi-Vorzelte oft Stangen verwenden, um die Wetterabdichtung an der Seite des Fahrzeugs herzustellen.

Eine Abwandlung der Kombi- und aufblasbaren Typen ist das Modul-Air-Vorzeltsystem, das es ermöglicht, Abschnitte für volle Flexibilität beim Camping für unterschiedliche Zeiträume und Bedürfnisse zu entfernen.

Anbau-Vorzelte

Vorzelte mit herauszippbaren Seiten haben die Möglichkeit, eine Seite durch einen Anbau zu ersetzen, der mehr Innenraum bietet. Anbauten eignen sich perfekt als zusätzlicher Schlafraum oder sogar zum Verstauen von sperrigen Gegenständen wie Fahrrädern.

Bevor Sie einen Anbau einpacken, sollten Sie sich vergewissern, dass der vorgesehene Stellplatz groß genug ist, um den Anbau unterzubringen, besonders wenn Sie ein komplettes Vorzelt haben. Denken Sie daran, auf manchen Campingplätzen Abspannseile einzuplanen.

Ausrollbare Vorzelte und ‘Safarizimmer’

Ausrollbare Vorzelte sind wegen ihrer Benutzerfreundlichkeit sehr beliebt geworden. In Kombination mit optionalen Front- und Seitenteilen ist es einfach, einen geschlossenen Raum zu schaffen, der manchmal auch als “Safarizimmer” bezeichnet wird.  Die Designs haben sich in den letzten Jahren deutlich verbessert, so dass diese Art von Vorzelten heute mit herkömmlichen Typen konkurriert.

Das Staugehäuse des Vordachs kann starr sein, wie eine lange, dünne Kiste, oder in Form einer Tasche, deren Zugang durch einen Reißverschluss gesichert ist.

Diese letztere Art eignet sich zur Befestigung an Vorzeltschienen, aber wir raten Ihnen, sich beim Fahrzeughersteller zu erkundigen, bevor Sie ein solches Vorzelt für die Fahrt anbringen lassen. Längere Versionen erfordern möglicherweise zwei Personen, um sie zu bedienen, insbesondere wenn sie in die Tasche zurückgerollt werden.

Starre Vorzelte sind schwer und eignen sich am besten für Wohnmobile, obwohl es möglich ist, sie an einigen Wohnwagen zu montieren. Sie werden mit Schrauben oder alternativ mit Klammern, die auf das Dach geklebt werden, befestigt. Das Material wird mit Hilfe eines abnehmbaren Wickelgriffs ein- und ausgefahren. Das macht die Bedienung durch eine Person sehr einfach, obwohl das Gesamtgewicht des Vordachs fast doppelt so hoch sein kann wie bei einem Taschenvorzelt.

Bei allen ausrollbaren Vorzelten ist bei windigem Wetter Vorsicht geboten. In der Anleitung werden Grenzwerte angegeben, bei denen das Vorzelt weggerollt werden sollte, um Schäden zu vermeiden.

Wegfahrbare Vorzelte

Wegfahrbare Vorzelte werden für Wohnwagen und Wohnmobile hergestellt und sind so konstruiert, dass sie ohne jegliche Unterstützung durch das Fahrzeug aufgerichtet bleiben. Es gibt verschiedene Methoden der Befestigung am Fahrzeug, die jeweils so konzipiert sind, dass sie die Witterung abhalten und gleichzeitig eine einfache Möglichkeit zum An- und Abkuppeln bieten.

Die einfachste Methode verwendet Gurte, die über das Dach des Fahrzeugs geführt und auf der anderen Seite am Boden verankert werden. Dies ist nicht die beste Methode zum Schutz vor Witterungseinflüssen und die Gurte können im Weg sein, wenn Sie eine Kabinentür öffnen müssen, aber auch diese Methode kann bei Transportern verwendet werden, die keine Dachträger oder Dachrinnen haben.

Bei Fahrzeugen mit Dachträgern wird das Vorzelt bei der nächsten Methode mit Klebebändern daran befestigt. Diese Methode ist einfach und effektiv, aber nicht besonders gut, um das Wetter abzuhalten.

Wenn Sie einen älteren Bus mit Regenrinne haben, können Sie das Stangen- und Klemmsystem verwenden. Eine Stange wird durch eine Hülse an dem Vorzelt gefädelt und die Enden der Stange werden dann an der Dachrinne festgeklemmt. Es ist sehr schnell und einfach zu machen, funktioniert aber wahrscheinlich am besten mit zwei Personen.

Wenn ein Wohnmobil oder Bus mit einer C-Schiene ausgestattet ist, kann man ein doppelseitiges Kederband verwenden. Diese Kederschnur und Schiene wird üblicherweise als Keder-, Kadar- oder Kadorschiene oder -band bezeichnet. Eine Kante gleitet in die C-Schiene, während die andere Kante über einen starren Kunststoffstreifen mit dem Vorzelt verbunden ist. Diese nimmt die Sicken sowohl des Vorzelts als auch der Kador-Leiste auf. Wenn es Zeit ist, wegzufahren, ziehen Sie einfach die Kador-Leiste heraus.

Ausfahrbare Vorzelte haben oft eine C-Schiene zum Aufhängen einer Frontblende eingebaut, die verwendet werden kann, wenn am Fahrzeug selbst keine solche Schiene vorhanden ist. 

Klassifizierung von Vorzelten

Vorzelte werden nach ihrem Verwendungszweck klassifiziert. Die Norm kennt die folgenden Typen:

Wintervorzelte (Typ W)

Diese sind für den ganzjährigen Einsatz geeignet und können eine bestimmte Dachlast aufnehmen, wie sie beispielsweise bei starkem Schneefall auftreten kann.

Vorzelte für den Wohnbereich (Typ R)

Vorzelte, die für eine kontinuierliche Nutzung über längere Zeiträume geeignet sind und eine leichte Schneelast aufnehmen können. Sie eignen sich für die saisonale Aufstellung, wie sie z. B. von Campingpersonal verwendet wird.

Tour-Vorzelt (Typ T)

Tour-Vorzelte sind für wiederholtes Aufstellen zu jeder Jahreszeit geeignet, jedoch nicht im Winter bei Schnee.

Leichtes Vorzelt (Typ L)

Für wiederholtes Aufstellen geeignete Vorzelte, die sich durch einfache Handhabung und Leichtigkeit auszeichnen und ein Gesamtgewicht von weniger als 2,75 kg/m2 der Grundfläche haben.

Hinweis: Diese beiden letzten Kategorien decken den Großteil der in Deutschland erhältlichen Vorzelte ab.

Materialien der Konstruktion des Vorzelts

Generell gilt: Je hochwertiger das Vorzelt ist, desto schwerer ist sie und desto mehr Platz nimmt sie beim Transport ein.

Stoffe

Die Stoffe, die für heutige Vorzelte verwendet werden, stammen hauptsächlich aus künstlichen Produkten, obwohl Segeltuch aus Baumwolle oder Leinen immer noch in älteren Produkten zu finden ist, oft gemischt mit Polyester für Leichtigkeit und Haltbarkeit, ohne die Festigkeit zu beeinträchtigen.

Polyester ist im Allgemeinen viel leichter als Acryl und hat eine gewisse Atmungsaktivität. Allerdings ist es nicht so strapazierfähig und eignet sich daher am besten für Vorzelte, die nur gelegentlich benutzt werden.

Synthetischer Polyester wird wegen seiner Festigkeit und Wasserbeständigkeit häufig verwendet. Es kann als 100-prozentige Faser gewebt oder mit anderen Produkten gemischt werden. Die Leistung eines jeden Materials hängt sehr stark davon ab, wie es behandelt wurde. Polyester kann zum Beispiel mit Vinyl-Laminat, PVC oder Acryl beschichtet werden. Diese erhöhen seine Festigkeit, Haltbarkeit und Wetterbeständigkeit.

Mit Vinyl-Laminat beschichteter Polyester besteht aus zwei Schichten PVC-Folie mit dem Polyester in der Mitte zur Verstärkung. Es wird manchmal für Vorzeltdächer verwendet.

Alternativ kann das Vinyl auch in flüssiger Form mit Hilfe von speziellen Bindemitteln aufgebracht werden. Es enthält Zusätze, die Farbe, Wasser- und Schimmelbeständigkeit verleihen. Auch Flammschutzmittel können hinzugefügt werden. Das resultierende Material ist flexibler als sein vinylkaschierter Cousin.

Polyester mit Acryl-Beschichtung hat eine dünne Beschichtung aus Acrylharz, die auf beide Seiten aufgetragen wird. Die Beschichtung sorgt für UV-, Schimmel- und Wasserbeständigkeit, lässt aber ein gewisses Maß an Atmungsaktivität zu.

Das andere Material, das häufig in Vorzelte zu finden ist, wird aus Acrylfasern hergestellt. Diese können wie Wolle gesponnen und gefärbt werden, um ein Produkt zu erhalten, das leicht und stark ist und gute Isoliereigenschaften aufweist. Das Acryl kann auch gefärbt werden, während es noch in Lösung ist und bevor das Garn hergestellt wird. Das Verfahren ist als Lösungsfärben bekannt. Es macht den Stoff resistent gegen Öle und Chemikalien, einschließlich Bleichmittel und UV-Licht.

Um die Bandbreite der herstellbaren Stofffarben zu erhöhen, ist es üblich, lösungsgefärbte Fasern verschiedener Farben miteinander zu mischen. Wenn Sie genau hinschauen, können Sie dies vielleicht erkennen.

Bei so vielen Materialien auf dem Markt kann es schwierig sein zu wissen, welches für Ihre speziellen Bedürfnisse am besten geeignet ist. Es ist auch zu bedenken, dass das Dach aus einem Material und die Seiten aus einem anderen hergestellt sein können.

Leichte Polyestergewebe sind oft in billigeren Vorzelten zu finden. Sie sind leicht zu handhaben und zu trocknen, aber oft nicht sehr haltbar. Ein solches Vorzelt mag für den gelegentlichen Wochenendgebrauch oder vielleicht für den jährlichen Sommerurlaub ideal sein.

Bei häufigerem Gebrauch lohnt es sich, in etwas Schwereres zu investieren. Polyester mit Acryl-Beschichtung kann eine gute Wahl sein, da es Haltbarkeit mit einem gewissen Grad an Atmungsaktivität kombiniert.

Für ultimative Leistung sollten Sie lösungsgefärbte Acrylgewebe in Betracht ziehen. Sie sind weich, haltbar und atmungsaktiv wie Segeltuch, aber resistent gegen Faltenbildung, Ausbleichen und Schimmelbildung.

Weitere Punkte zu berücksichtigen:

  • Polyestergewebe sind von Natur aus flammhemmend.
  • Acryl ist strapazierfähiger und etwas lichtbeständiger als Polyester.
  • Polyester hat eine gewisse Atmungsaktivität, die jedoch durch Beschichtungen verringert werden kann.
  • Stoffe, die als schwer entflammbar bezeichnet werden, müssen bestimmte Mindeststandards erfüllen.

Ripstop-Gewebe

Ripstop-Stoffe sind mit dickeren Fasern in einem Kreuzschraffur-Muster verwoben, wobei die Abstände typischerweise zwischen 5 und 8 mm liegen. Dadurch erhalten sie eine dreidimensionale Struktur und sind reißfest, wobei jede Beschädigung auf einen kleinen Bereich beschränkt ist, der leicht repariert werden kann.

Materialgewichte

Das Gewicht wird oft auf der Denier-Skala gemessen. Grundsätzlich gilt: Je höher die Zahl, desto dicker sind die einzelnen Fäden, aus denen der Stoff besteht. Stoffe mit einer hohen Denier-Zahl sind in der Regel dicker, stabiler und haltbarer als solche mit einer niedrigeren Denier-Zahl.

Ein typisches Vorzelt in voller Größe kann eine Denier-Zahl von 300 (300D) haben. Auf der anderen Seite kann ein kleines Vorzelt aus Polyester einen Wert von 75D haben, während ein strapazierfähiges Vorzelt einen Wert von 400-500D haben kann.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Denier-Zahl sich auf die Dicke des Fadens bezieht und kein zuverlässiger Indikator für die Stärke des Gewebes ist. Dies hat viel mehr mit der verwendeten Faser und der Art, wie sie gewebt und beschichtet ist, zu tun.

Eine weitere oft angegebene Zahl ist die Fadenzahl. Zum Beispiel steht 190T für 190 Fäden pro Zoll. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die beiden Zahlen zusammen mit dem Materialtyp angegeben werden. Ein Beispiel könnte 75D 190T Polyester sein. Dies steht für ein leichtes Gewebe, wie es z. B. in einem Vorzelt oder für ein Außenzelt verwendet wird.

Das Gewicht eines Gewebes kann auch in Gramm pro Quadratmeter (g/m2) angegeben werden. Ein typisches Vorzelt guter Qualität wiegt zwischen 300 und 400 g/m2 für die Wände und 400-500 g/m2 für das Dach. Vieles hängt von der Art des Gewebes ab – schwerer ist nicht unbedingt besser.

Wasserbeständigkeit des Vorzelts

Während die oben genannten Einheiten eine gute Vorstellung vom Gewicht eines Gewebes vermitteln, geben sie keinen Hinweis auf seine Wasserbeständigkeit. Diese wird durch den Druck der Höhe einer Wassersäule angegeben, die das Gewebe aushalten kann, ohne dass etwas durchdringt.

Der Druck wird in Einheiten gemessen, die nach dem französischen Mathematiker Blaise Pascal als Pascals bekannt sind. Eine Wassersäule von einem Meter Höhe erzeugt einen Druck von eintausend Pascals oder 10 kPa.

Andere Merkmale des guten Vorzelts

Masten und andere Stützen des Vorzelts

Traditionell wurden alle Masten aus Stahl gefertigt, aber ihr schieres Gewicht hat dazu geführt, dass andere Materialien auftauchten. Im 1985 brachte ein Hersteller Vorzeltstangen aus Fiberglas auf den Markt. Diese wurden seitdem durch ihre Carbon X-Gestänge ergänzt, bei denen Kohlefasern zur Verstärkung des Fiberglases verwendet werden. 

In den letzten Jahren wurden dünne, flexible Glasfaserstangen eingeführt, die in ihre ursprüngliche gerade Form zurückfedern können. Dadurch können sie für gebogene Anwendungen verwendet werden, bei denen die Feder im Stock das Material unter Spannung hält. 

Glasfaserstangen sind ideal für Touren, da sie einen hervorragenden Kompromiss zwischen Stärke und Gewicht darstellen. Für saisonale Stellplätze ist Stahl jedoch wahrscheinlich immer noch die beste Wahl, da seine Stärke und sein Gewicht helfen können, das Schlimmste zu bekämpfen, was das Wetter zu bieten hat.

Auch Aluminiumgestänge sind aufgetaucht und es gibt Berichte, dass sie sich verbiegen, aber in Kombination mit einem leichten Vorzelt und gutem Wetter können sie eine kostengünstige Lösung sein.

Materialien für den Boden des Vorzelts

Vorzelte sind viel schöner, wenn sie mit einem guten Bodenbelag ausgestattet sind. Viele Vorzelthersteller bieten geeignete Materialien an, wobei die meisten atmungsaktiv sind, um das darunter liegende Gras zu schützen.

Als Alternative zu Teppich können Sie ineinandergreifende Bodenfliesen in Betracht ziehen. 

Erdnägel des Vorzelts

Vorzelte erhalten einen Großteil ihrer Stabilität dadurch, dass sie fest mit dem Boden verankert werden. Kunststoffzapfen mit einem Querschnitt, der einem Pluszeichen (+) ähnelt, sind sehr verbreitet und funktionieren bei den meisten Bodenverhältnissen gut.

Für sandige Böden bietet ein Schraubenzapfen jedoch besseren Halt. Diese werden mit einer elektrischen Bohrmaschine eingesetzt und entfernt. Es sind Metall- und Kunststoffversionen erhältlich.

Beide bieten ausgezeichneten Halt in festen bis weiche Böden. Achten Sie auf Ausführungen mit einem höhenverstellbaren Aufsatz, der verwendet werden kann, wenn der Pflock nicht vollständig in den Boden getrieben werden kann.

Schraubpflöcke aus Metall können in steinigem Boden recht gut funktionieren, aber für wirklich schwierige Bedingungen sind Felspflöcke die bessere Wahl. Diese werden mit einem Metallhammer eingeschlagen. Diejenigen mit einem Hauch von Schraubgewinde bieten besseren Halt.

Dimensionierung eines Vollvorzelts für einen Wohnwagen

Bei der Auswahl eines Vollvorzelts für einen Wohnwagen ist es wichtig, die richtige Größe zu wählen. Diese wird auf der Ebene durch den Abstand vom Boden an einem Ende des Wohnwagens durch die Vollvorzeltschiene zum Boden am anderen Ende des Wohnwagens bestimmt.

Die Hersteller von Vorzelten verfügen über große Datenbanken mit dieser Art von Informationen und auch die Wohnwagenhersteller veröffentlichen in der Regel Nennwerte. Wenn Sie es selbst überprüfen wollen, können Sie dies mit einer Schnur und einem Helfer oder einem Erdnagel leichttun. Assistenten oder einem Erdnagel, um die Schnur an einem Ende zu halten. 

Für Vorzelte messen Sie einfach den Abstand zwischen zwei geeigneten Lücken an der Seite des Wohnwagens, die die Eingangstür umschließen, aber keine Fenster, Kühlschranklüftungen und Außenschränke. Versuchen Sie, ein minimales und ein maximales Maß zu ermitteln, damit eine Reihe von Größen für die Auswahl eines zukünftigen Vorzelts verwendet werden kann, ohne den Zugang und die Belüftung zu beeinträchtigen.

Messen für ein Wohnmobil-Vorzelt

Messen Sie die Länge und Höhe Ihres Fahrzeugs und berücksichtigen Sie die Position von Türen, Fenstern, Schränken und Entlüftungen für Gasgeräte.  Dann müssen Sie festlegen, wie das Vorzelt befestigt werden soll. Dies hängt davon ab, ob das Reisemobil mit einer Schiene ausgestattet ist, die das Vorzelt trägt.

Pflege des Vorzelttuches

Wenn Sie Zeit und Geld in ein Vorzelt für Ihren Wohnwagen oder Ihr Wohnmobil investiert haben, möchten Sie, dass sie lange hält. In diesem Datenblatt finden Sie einige Hinweise, um sicherzustellen, dass das Vorzelt so lange wie möglich die beste Unterkunft bietet, vorausgesetzt, Sie sind bereit, ein wenig Zeit und Mühe zu investieren.

Wenn Sie Ihr Vorzelt gut pflegen, sollte es Ihnen viele Jahre Urlaubserinnerungen bescheren – und das kann schon auf dem Campingplatz beginnen. Bevor Sie Ihr Vorzelt auspacken, überprüfen Sie den Boden auf Steine, alte Heringe oder andere Dinge, die das Vorzelt oder die Unterspannbahn (falls Sie eine verwenden) beschädigen könnten.

Wenn Sie das Vorzelt aufbauen, positionieren Sie die Abspannleinen und eventuelle Sturmgurte sorgfältig, damit das Gewebe nicht flattert, was zu übermäßigem Verschleiß führen kann, aber es darf nicht so straff gespannt sein, dass es unter Spannung steht. Verschiedene Stoffe reagieren unterschiedlich auf Regen und Temperaturschwankungen, daher sollten Sie die Spannung der Abspannleinen während Ihres Aufenthalts gelegentlich überprüfen. Vergewissern Sie sich auch, dass die Heringe in eine Richtung zeigen, in der die Abspannleinen nicht abrutschen oder die Heringe aus dem Boden gezogen werden können.

Useful Video: Wohnwagen: Vorzelt-& Markisensysteme im Vergleich – Praxistipps Camping (Bonus-Video 100 Abos)


Hallo, alle Angelfans! Hier, auf meiner Seite und meinem Blog bin ich froh mit euch mein Hobby zu teilen. Fischen ist die Sache jedes echten Mannes. So mit Spaß werde ich alle meine Erfolge und Misserfolge berichten, Geschichten, die mit Angeln verbunden sind, erzählen. Jeder, der damit beschäftigt ist, hat Vieles den Anfängern zu empfehlen.

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